Inspirierende Zitate deutscher Top-Fotografen

Inspiration & Tipps

0 comments

 
Zitate deutscher Top-Fotografen
 
Deutschland hat im Zeitalter der Aufklärung nicht nur hochtalentierte Dichter und Denker hervorgebracht, sondern viele weitere prägende Künstler, die seither Kulturgeschichte geschrieben haben. Die kreativen Köpfe formen seit Jahrhunderten unser Land: Man denke nur an die bedeutungsschwere Kunstmetropole Düsseldorf, die in einem Atemzug mit ikonischen Fotografen wie Andreas Gursky oder Thomas Struth genannt wird. Wir lassen die neuesten Stimmen zu Wort kommen – hier gibt es inspirierende Zitate der deutschen Top-Fotografen.
 
 
 

Andi Frank

 
 

Zitat von Andi Frank - Deutschlands Top-Fotografen

© Andi Frank | www.andifrank.com


„Der Betrachter kann sich eine Porträt- oder Landschaftsfotografie sehr lange ansehen, im Kopf läuft gleichzeitig ein ganzer Film ab. Dabei wird der Phantasie kein Rahmen gesetzt, wie es hingegen bei einem Buch der Fall wäre, das eine bestimmte Handlung vorgibt.“
 
Andi Frank, www.andifrank.com
 
 
 

Ava Pivot

 
 

Zitat von Ava Pivot - Deutschlands Top-Fotografen

© Ava Pivot | www.ava-pivot.com


„Die Magie der Fotografie besteht darin, dass ein Moment der Geschichte festgehalten wird – mit der Besonderheit, dass jedes Bild doch immer die eigene Note des Fotografen trägt. Fotografie bedeutet, die Sicht aus seinen Augen auf diesen einen Moment darzustellen.“
 
Ava Pivot, www.ava-pivot.com
 
 
 
 
„Was mich interessiert, ist diese gewisse Wirklichkeit hinter der Fassade.“
 
Peter Lindbergh
 
 
 
 

Hansi Heckmair

 
 

Zitat von Hansi Heckmair - Deutschlands Top-Fotografen

© Hansi Heckmair | www.hansiheckmair.com


„Gezielte Auftragsfotografie für Werbekampagnen folgt anderen Ansprüchen als freie Arbeiten. Konkrete Kundenvorgaben erfordern ein durchgeplantes, strukturiertes Konzept. Kunst und freie Arbeiten bieten einen anderen Raum für kreatives und intuitives Schaffen. Manche Bilder entstehen aus einem Moment der Einzigartigkeit und wollen vielleicht keinen Anspruch erfüllen. Ein anspruchsvolles Foto bewegt den Betrachter ein zweites, drittes und viertes Mal und lässt ihm Raum, um seine eigene Kreativität mit einzubringen.“
 
Hansi Heckmair, www.hansiheckmair.com
 
 
 

Julie Nagel

 
 

Zitat von Julie Nagel - Deutschlands Top-Fotografen

© Julie Nagel | www.julienagel.de


“Anspruchsvolle Fotografie muss sich abheben von den Klischeebildern, die uns tagtäglich begegnen. Sie sollte mich überraschen, berühren, witzig sein oder eine Geschichte erzählen.“
 
Julie Nagel, www.julienagel.de
 
 
 

Katja Seidel & Michael Draasch

 
 

Zitat von Katja Seidel & Michael Draasch - Deutschlands Top-Fotografen

© Katja Seidel & Michael Draasch | www.goldwerkphotography.com


„Wir versuchen in unseren Bildern Geschichten zu erzählen, die scheinbar alltägliche Situationen zeigen – dem Ganzen mischen wir dann einen gewissen Grad an Skurrilität bei. Das kann eine Darstellung im Bild sein, die den Betrachter noch einmal umdenken lässt oder eine bewusst übersteigerte Emotion, um die Bildaussage zu intensivieren.“
 
Katja Seidel & Michael Draasch, www.goldwerkphotography.com
 
 
 
 
„Ich fotografiere Menschen gerne, bevor sie wissen, aus welcher Perspektive sie am besten aussehen.“
 
Ellen von Unwerth
 
 
 
 

Sarah Storch

 
 

Zitat von Sarah Storch - Deutschlands Top-Fotografen

© Sarah Storch | www.sarahstorch.com


„Ich konzentriere mich wieder verstärkt auf die Analogfotografie, weil ich großen Spaß daran habe, Fotos zu modellieren, zu verändern und dabei zufällige sowie unvorhersehbare Effekte zu erzielen. Ich möchte beim Entwicklungsprozess dabei sein und sehen, wie sich das Foto entwickelt. Die Haptik ist ein wichtiger Aspekt: Es ist ein riesiger Unterschied, ob man das Bild auf dem Bildschirm sieht oder es in seinen Händen hält.“
 
Sarah Storch, www.sarahstorch.com
 
 
 

Tamara Hansen

 
 

Zitat von Tamara Hansen - Deutschlands Top-Fotografen

© Tamara Hansen | www.tamarahansen.net


„Ich versuche nicht, den Betrachter zu inspirieren. Ich möchte lediglich darstellen, was sich in meinem Kopf abspielt.“
 
Tamara Hansen, www.tamarahansen.net
 
 
 

WhiteWall Ambassador Horst Zielske

 
 

Zitat von Horst Zielske - Deutschlands Top-Fotografen

© Horst Zielske | www.zielske.de


„Man sieht die Aufhellung des ansonsten schwarzen Nachthimmels durch die Reflektion artifizieller Lichtquellen in den Luftschichten der Atmosphäre. Dieser diffuse Nebel aus Licht, dieser Lichtsmog bringt eine unglaubliche Atmosphäre, so surreale und unwirkliche, fast geträumte Farben. Ein magischer Realismus.“
 
WhiteWall Ambassador Horst Zielske, www.zielske.de
 
 
 
 
„Was ich an Fotos mag, ist, dass sie einen Moment festhalten, der für immer weg ist und den man unmöglich reproduzieren kann.“
 
Karl Lagerfeld
 
 
 
 

Eva Napp

 
 

Zitate deutscher Top-Fotografen - Eva Napp

© Eva Napp | www.evanapp.com


 
„Die Fotografie ist eine Methode des Entdeckens und Enthüllens. Sie bringt mich dazu, mich tiefer mit einem kleinen Ausschnitt dieser Welt auseinanderzusetzen. Fotografie ist so vielfältig – niemand wird sie jemals ganz für sich erforscht haben. Das höchste Gut besteht darin, sich dieser kindlichen Neugier hinzugeben. Man sollte niemals sein Staunen und die Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit verlieren.“
 
Eva Napp, www.evanapp.com
 
 
 

Klaudia Tot

 
 

Zitate deutscher Top-Fotografen - Klaudia Tot

© Klaudia Tot | www.klaudiatot.com


„Die Fotografie ist für mich eine Erfüllung. Sie ist ein Impuls, der aus mir herauskommt, dem ich folge und nachgehe. Es ist mein Ausdrucksmittel und mein Medium. Ich bin in ihr angekommen und kann genau diese Impulse umsetzen – so wie ich sie empfinde und realisieren möchte.“
 
Klaudia Tot, www.klaudiatot.com
 
 
 

Benedikt Ernst

 
 

Zitate deutscher Top-Fotografen - Benedikt Ernst

© Benedikt Ernst | www.benedikternst.com


„Inspiration kann man niemandem aufzwingen, sie passiert einfach – und das ständig und überall. Beim Blättern in einer Zeitschrift, beim Fernsehen, beim Radiohören oder in einem Konzert. Alles was ich sehe, höre, rieche und fühle, kann eine Inspiration auslösen oder mich langfristig beeinflussen.“
 
Benedikt Ernst, www.benedikternst.com
 
 
 
 
„Was mich schlussendlich interessiert, ist nicht, Wirklichkeit zu erfinden, sondern die Wirklichkeit an sich. Sie hervorzuheben, zu akzentuieren erscheint mir dabei legitim. Ich versuche dabei, kein Bild so aussehen zu lassen, als sei es bearbeitet worden (…) und doch war nichts so, wie es hier erscheint. Diese Bilder sind vollkommen künstlich.“
 
Andreas Gursky
 
 
 
 

Aziz Wakim

 
 

Zitate deutscher Top-Fotografen - Aziz Wakim

© Aziz Wakim | www.azizwakim.de


„Eines grenzt die Fotografie von allen anderen Medien ab: Man kann Licht als elementares Werkzeug und Hilfsmittel einsetzen.“
 
Aziz Wakim, www.azizwakim.de
 
 
 

Johanna Kraft

 
 

Zitate deutscher Top-Fotografen - Johanna Kraft

© Johanna Kraft | www.johannakraft.com


„Ich finde Bilder inspirierend, die einen gewissen Interpretationsspielraum lassen und eigene Gedanken erlauben. Bilder, die Geschichten erzählen, Fragen stellen oder eine ganz besondere Stimmung vermitteln – etwas Atmosphärisches. Bilder, die man stundenlang anschauen kann, während man immer wieder woanders hin abdriftet.“
 
Johanna Kraft, www.johannakraft.com
 
 
 

Rudi Feuser

 
 

Zitate deutscher Top-Fotografen - Rudi Feuser

© Rudi Feuser | www.fm-fotografie.de


„Manchmal trifft die Fotografie auf etwas ‚Übermächtiges‘. Bei einem Fotoprojekt in Tansania stand ich am Rand des Ngorongoro-Kraters und war tief ergriffen von diesem Naturwunder. Mir wurde in diesem Moment klar, dass man diesen Eindruck nicht mehr in einer Fotografie wiedergeben kann.“
 
Rudi Feuser, www.fm-fotografie.de
 
 
 

Michael Miklas

 
 

Zitate deutscher Top-Fotografen - Michael Miklas

© Michael Miklas | www.michaelmiklas.com


„Anspruchsvolle Fotografie verschiebt die Grenzen unserer Sehgewohnheiten – sie überrascht, berührt und regt zum Nachdenken an. Etwas Besonderes geschieht, wenn es gelingt, diesen einen Moment festzuhalten, dessen emotionale Ebene uns selbst Jahre später noch berührt.“
 
Michael Miklas, www.michaelmiklas.com
 
 
 
 
„Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.“
 
Detlev Motz
 
 
 
 

Anke Luckmann

 
 

Zitate deutscher Top-Fotografen - Anke Luckmann

© Anke Luckmann represented by Kai Tietz | http://www.ankeluckmann.com


„Warum ich Fotografin geworden bin? Diese Frage habe ich mir nie gestellt. Für mich stand schon immer fest, dass ich einmal Fotografin sein würde – sogar bevor ich zum allerersten Mal eine Kamera in meinen Händen hielt.“
 
Anke Luckmann represented by Kai Tietz, www.ankeluckmann.com
 
 
 

Oana Szekely

 
 

Zitate deutscher Top-Fotografen - Oana Szekely

© Oana Szekely | www.oanaszekely.com


„Fotografen spielen mit der Macht der Bilder. Sie bestimmen, welcher Augenblick festgehalten wird und was auf dem Bild zu sehen ist. Sie entscheiden sich für eine Millisekunde, in der Licht, Form, Pose und Ausdruck zu einer schlüssigen und zugleich ungewöhnlichen Komposition zusammenfinden. Das ist ein Moment, der in Wirklichkeit zu schnell vergeht, um wahrnehmbar zu sein – oder die Schrecksekunde, in der das Unvermeidliche schon geschehen aber noch nicht realisiert worden ist. Und wenn diese Millisekunde unseren Blick auf die Welt und auf uns selbst verändert, dann ist meiner Meinung nach das höchste Gut erreicht.“
 
Oana Szekely, www.oanaszekely.com
 
 

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Share on LinkedIn0