WhiteWall präsentiert den Fotografen Karsten Staiger

Inspiration & Tipps

0 comments
karsten-staiger-whitewall-14

Ob Billboards für große Werbekunden, Künstlerportraits oder Architekturfotografie – Karsten Staiger beherrscht die Fotografie in ihrer ganzen Vielfalt. Seit 1995 lebt und arbeitet er in New York, ist dort immer auf der Suche nach dem perfekten Motiv. Die Inspiration zu seinen Arbeiten findet er häufig in der Stadt selbst: Aktuell arbeitet er an einer Serie beeindruckender Aufnahmen der New Yorker Skyline. Bei der Entwicklung seiner Fotos vertraut Karsten Staiger jedoch ausschließlich auf Qualität „made in Germany“.

 

 

„WhiteWall ist das einzige Fotolabor, das großformatige Werke in bestechender Qualität garantiert.“

 
 

New York im Großformat

 
 

karsten-staiger-whitewallkarsten-staiger-whitewall-12

 

Fotograf Karsten Staiger schwört auf WhiteWall

 
 

Für jedes Foto die perfekte Veredelung

 
 

Karsten Staigers Fotografien zeigen die New Yorker Häuserschluchten und den Himmel darüber in ihrer überwältigenden Größe. Ein Effekt, der durch eine entsprechende Präsentation noch gesteigert wird. Deswegen schätzt der Fotograf die Möglichkeiten, die WhiteWall ihm bietet: Von der edlen Kaschierung eines Fotos auf Acrylglas bis zum Druck auf Aluminium – jedes Motiv bekommt die passende Veredelung. Selbst für den Profi Karsten Staiger bleiben bei der Produktion seiner New-York-Bilder keine Wünsche offen. „Bei WhiteWall finde ich für jedes Foto die optimale Kaschierung. So kann ich aus jedem meiner Bilder das Beste rausholen. Das ist für die Realisierung meiner künstlerischen Vision unbezahlbar“, sagt Karsten Staiger. Obendrein kann das Labor Motive in allen individuell gewünschten Größen umsetzen – von 9 mal 9 bis 270 mal 180 Zentimetern.

 

 
 

„Ein Rahmen bringt die Bilder zum Leben.“

 
 

Karsten Staigers Architekturfotos hängen in den Vorstandszentralen großer Unternehmen ebenso wie bei privaten Sammlern. Oft lässt er seine Werke direkt aus dem Labor zu seinen Kunden liefern. Bei WhiteWall kann sich der Profifotograf darauf verlassen, dass nicht nur die Bildqualität, sondern auch der Rahmen seinen hohen Ansprüchen gerecht wird: „Für viele mag es ja nur ein Detail sein, aber für die Wirkung meiner Fotos ist auch die Qualität des Rahmens entscheidend.“ WhiteWall bietet Rahmen in einer großen Auswahl an Farben, Materialien und Profilstärken. Neben Standardrahmen sind auch verschiedene Galerierahmen erhältlich. Karsten Staiger entscheidet sich häufig für die Variante mit Schattenfuge, denn durch den Abstand zwischen Bild und Rahmen scheint das Bild zu schweben und erhält Objektcharakter. Auch die unkomplizierte Aufhängung mit der standardmäßig angebrachten Aluminiumschiene hat es dem Profi angetan: „Alles, was man braucht, sind zwei Schrauben oder Nägel in der Wand, und da hängt man es ein.“

 

karsten-staiger-whitewall-15karsten-staiger-whitewall-11

 
 

Handgefertigte Rahmen in prämierter Qualität

 
 

 
 

Karsten Staiger über die richtige Papierwahl

 
 

Als Profifotograf weiß Karsten Staiger, wie wichtig das richtige Papier ist. Deshalb wählt er für viele seiner Bilder das Metallic-Papier von Kodak. „Bei diesem Papier kommen die Farben super raus, die Kontraste wirken noch einen Tick stärker.“ Für weniger kontrastreiche Abzüge schwört er auf das High-End-Markenpapier Fuji Crystal. Bei WhiteWall bekommt der Fotograf auf beiden Papieren einen perfekt ausbelichteten, traditionell entwickelten Fotoabzug. Schwarz-Weiß-Bilder werden klassisch auf Barytpapier abgezogen. Sie überzeugen jedoch auch im feinsten Fotodruck als Hahnemühle FineArt Print. Denn das Labor vereint modernste Technologie mit echter Handwerkskunst.

 
 

Bilder in bestechender Qualität

 
 

 
 

Das perfekte Fotobuch

 
 

Auch die Fotobücher von WhiteWall sind Spitzenklasse. Die Printqualität überzeugt selbst den anspruchsvollen Profi, egal ob er seine Werke mit echtem Fotopapier als Echtfotobuch verewigt oder ein hochwertiges Fotobuch drucken lässt.
Deshalb nutzt Karsten Staiger sie auch als Portfolio-Buch für seine Kunden. Dafür greift er gern auf das Premium-Papier in seidenmatt zurück. Dieses 250 g/m2 starke Papier mit seidig glänzender Oberfläche und klarem Weiß bringt seine Fotos im Premium-Digitaldruck optimal zur Geltung. Für Echtfotobücher hält WhiteWall das Fuji-Crystal-Archive-Papier bereit, das klare Weißtöne und strahlende Farben in matt oder glänzend garantiert.

 
 

Dauerhaft und edel, ob mit Echtfotos oder im Digitaldruck

 
 


 
 
Mehr Informationen über Karsten Staiger gibt es auf seiner Website karstenstaiger.com sowie auf Instagram unter @karstenstaiger.
 

Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on Google+0Pin on Pinterest0Share on LinkedIn0